Datenbank Promotionsprojekte

Hier findet ihr eine Übersicht aktuell laufender und beendeter Promotionsprojekte von den Mitgliedern des Netzwerks.
Möchtet ihr in die Datenbank aufgenommen werden? Schreibt an promonetzwerkqbbf@dgfe.de

Als Promovierende war und ist es für uns sehr schwer zu ermitteln, inwiefern das eigene interessierende Promotionsthema oder damit verbundene Fragestellungen schon von anderen Promovierenden bearbeitet werden und mit wem wir in Bezug darauf möglicherweise in Kontakt treten könnten. Mit der Datenbank möchten wir die Sichtbarkeit von euch Promovierenden und euren Projekten sowohl untereinander als auch nach außen fördern. Daher findet ihr an dieser Stelle eine Datenbank mit aktuell laufenden (und beendeten) Dissertationsprojekten von Promovierenden aus der Kommission. Wir sind davon überzeugt, dass eine Datenbank euch dabei helfen kann, sich im Fach zu orientieren, zu vernetzen und euer Erkenntnisinteresse zu schärfen.

NameUniversitätThemen(Arbeits-)Titel des Dissertationsprojekts
Bödicker, AnnePhilipps-Universität Marburg (Institut für Schulpädagogik)Jugendliche, Schule, Ableismus, qualitat. Interviews, Leib-Körper-bezogene IdentitätskonstruktionenAn der Differenzlinie von dis/ability: Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung erzählen über ihre Erfahrungen in inklusiven und segregativen Schulsettings
Bossek, Jan FrederikUniversität zu Köln(Familien-)Erziehung, GeschwisterErziehung von Geschwistern (laufend)
Carnap, AnnaHU BerlinSchule, Geschlechtlichkeit, Dokumentarische Methode, SubjektivationGenderfiktionen. Eine rekonstruktive Studie zum Imaginären von Lehrer*innen und den Funktionsweisen von Geschlechtlichkeit in schulischen Handlungsräumen. (abgeschlossen, verteidigt, unveröffentlicht. Stand: 25.02.2021)
Contreras, DavidHU BerlinBildende Erfahrung, Capoeira, Übung, Verkörperung, Habitus (Trans)Formation, Dekoloniales Denken, Phänomenologie, VideographieVerkörperte Bildungsprozesse in der Praxis der Capoeira. Eine phänomenologische Forschung der transformativen Wirkung von Lernprozessen im brasilianischen Tanz-Kampf-Spiel
Giehl, MarvinTU DortmundMensch-Tier-Beziehung, kritischer Posthumanismus, Dokumentarische Methode, Transformatorische BildungsprozesseSpeziesismus aus pädagogisch-anthropologischer Perspektive – Eine qualitative Untersuchung (laufend)
Heßling, Christina
(c.hessling@campus.lmu.de)
LMU MünchenMentoring, Mentoringbeziehung, Lernbeziehung, Lernen in MentoringbeziehungenLernen in Mentoring-Beziehungen. Eine explorative Studie zum Verständnis des Lernens im Kontext der Mentoring-Beziehung in einem betrieblichen Mentoring-Programm für Frauen
Hiegemann, InesUniversität VechtaAlter(n), Geschlecht,  doing biography, offene Altenarbeit, NarrationsanalyseAlter(n) und Geschlecht in der offenen Altenarbeit
Jäde, SylviaUniversität Osnabrück(Familien-)Erziehung, Dokumentarische Methode, Übergang, ElternwerdenEltern werden – Paare und Eltern im Übergang (laufend)
Jeremias-Pölking, CorneliaUniversität Paderborn und FH Münster (Kooperative Promotion)Digitale Lernmedien, Serious Games, Simulationen, Pflegebildung, pflegespezfisiche KompetenzenDigitale Lernwelten in personenbezogenen Dienstleistungsberufen
Moser, EvaUniversität LeipzigLehrer*innenbiographien, Professionalisierung, Schule, Digitalisierung, SubjektivierungsforschungProfessionalisierung von Lehrkräften in der digitalen Transformation (laufend)
Steger, Aline
(https://ew.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/steger/)
Pädagogische Hochschule WeingartenEmpirische Bildungsforschung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformationsforschung, Dokumentarische MethodeGesellschaftliche Transformation durch studentisches Engagement. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung als nachhaltige Entwicklung
Wester, Nadia
(nwester@uni-koeln.de)
Universität zu KölnJugend, Medien, Spätmoderne, LebensführungJugendliche und Lebensführung mit Medien in der Spätmoderne (laufend)